Projektübersicht

Gebäudehülle Sahlihaus 2 Inselspital Bern Sanierung

Gebäudehülle Sahlihaus 2 Inselspital Bern Sanierung

Das Gebäude aus dem Jahr 1884 wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Bern für eine Reststandzeit von 15 Jahren unter laufendem Betrieb teilsaniert und instandgestellt. Im Innenbereich sind lüftungs- und elektrotechnische sowie vor allem Brandschutzmassnahmen zur Aufrecht­erhaltung der Personensicherheit realisiert worden. Die Eingriffe an der Fassade beschränkten sich auf die Instandstellung; die Farben wurden dem ursprünglichen Bild entsprechend ausgewählt. Der Mittelteil mit den zwei Balkonen und der Sandsteinlukarne wurden originalgetreu wiederhergestellt. Das Dach wurde gemäss den geltenden energietechnischen Normen und Vorschriften komplett saniert. Dabei konnte die bestehende Bausubstanz teilweise miteinbezogen werden.